Jede Frau hat eine andere Einstellung zur Sexualität. Sie unterscheidet sich in den sexuellen Bedürfnissen und Aktivitäten.
Die Frauen, die in jungen Jahren viel Spaß an erotischen Spielen und phantasievollem Sex hatten, werden auch später Spaß an der Sexualität haben. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unser wichtigstes Sexualorgan das Gehirn ist.

Wer neugierig ist und Lust an sexuellen Spielen hat, der hat die Grundsteine für ein erfülltes Sexualleben auch im Alter bereits gelegt. Und das nicht nur beim Geschlechtsverkehr, sondern auch im Alltag im Umgang mit Zärtlichkeiten, Aufmerksamkeiten und Zuwendungen, was meist noch viel wichtiger ist als der Sex an sich.

Aber viele Frauen haben in den Wechseljahren auch Schmerzen beim Sex, weil die Scheide trockener ist und die dünne Scheidenhaut schneller einreißt. Darum haben einige Frauen keine Lust mehr auf den Geschlechtsverkehr und ziehen sich aus dem Sexualleben zurück.
Wer aber regelmäßigen Sex hat, kann die Feuchtigkeitsproduktion der Scheide erhalten. Aber auch Beckenbodentraining fördert dieses sinnliche Vergnügen, weil die Scheide gestrafft und gestärkt wird.

Auf ihre Sexualität nach den Wechseljahren freuen sich viele Frauen, weil sie sich nicht mehr um die Verhütung kümmern müssen und somit ihre Sexualität voll ausleben können. Auch die Partnerschaft spielt bei der Frage sexuelle Lust zu empfinden eine sehr große Rolle. Vielen Paaren ist es gar nicht mehr bewusst in welchen Alltagstrott sie gekommen sind. Oft wird es ihnen erst dann bewusst, wenn die eigenen Kinder ausgezogen sind und sie plötzlich viel mehr Zeit für einander haben. Langeweile kommt immer mal in einer Partnerschaft auf, aber jetzt stellt sich die Frage, ob man seinen Partner neu kennen lernen will, um aus dem Alltagstrott heraus zu kommen und sein Sexual- und Alltagsleben wieder in Schwung zu bringen. Denn die Lust auf Sex steigt, wenn man entspannt und glücklich ist, während die Lust auf Sex nachlässt, wenn man genervt und gestresst ist. Liebe und Lust sind sehr große Kraftquellen in jedem Alter. Sie haben nicht nur etwas mit Jugendlichkeit zu tun, auch im Alter kann man sich seine erotischen Wünsche erfüllen.
Joomla templates by a4joomla